Wurzelbehandlung - Die Natur ist der beste Ersatz

Luftaufnahme von einem Flussdelta"Kein Wipfel ohne Wurzel."

- Siegfried Rieger

Im Laufe Deines Lebens wird Dein Zahnnerv durch Kaubelastung, Hitze, Kälte, Süßes oder Saures beansprucht und mauert sich immer weiter im Zahninneren ein. Dies kann eine akute Entzündung mit klopfenden Zahnschmerzen oder eine chronische Entzündung mit Aufbiss-Schmerzen zur Folge haben.

Um die Lebenskraft Deines Zahnnerv zu überprüfen, wird mit Kälte die Reaktion Deine Zahnes getestet. Zusätzlich wenden wir Digitales Röntgen an, um Entzündungen um die Zahnwurzel festzustellen.

Kein Ersatz ist so gut wie Dein natürlicher Zahn selbst. Daher betreiben wir großen Aufwand, um die größtmögliche Erfolgswahrscheinlichkeit für den Erhalt Deines Zahnes zu erzielen.

Nach der Betäubung werden die kariösen Stellen aus Deinem Zahn entfernt und dieser mit einer Kunststoff Füllung aufgebaut. So wird zwischen den Terminen ein bakteriendichter Verschluss des Zahnes ermöglicht.

Nun wird ein Spanngummi (Kofferdamm) mit einer Klammer um Deinen Zahn fixiert, um ihn vor Bakterien und Speichel sowie Deinen Mund vor den verwendeten Materialien abzuschirmen.

Im Anschluss wir der Zahn unter dem Dentalmikroskop eröffnet und die eingemauerten Wurzelkanalöffnungen dargestellt. Die exakte Länge der Kanäle für die passgenaue Aufbereitung wird über eine elektrische Längenmessung und/oder digitales Röntgen ermittelt.Luftaufnahme von einem Flussdelta

Dann erfolgt die maschinelle Aufbereitung des schmalen Wurzelkanalsystems mit verschiedenen Feilen, die nur für Deinen Zahn verwendet werden. Denn die teils gekrümmten Wurzelkanäle winden sich mit ihren feinen Verzweigungen wie ein Flusslauf durch Deinen Zahn und nur mit dieser Erweiterung des "Flussbettes" kann auch ausreichend "Treibgut" herausgespült werden. Die zugänglich gemachten Wurzelkanäle werden dann mit verschiedenen ultraschall-aktivierten Spüllösungen von Aufbereitungsrückständen gesäubert und desinfiziert.

Dein Zahn wird jetzt mit einer medikamentösen Einlage versehen und provisiorisch verschlossen. So kann die Desinfektion einwirken.

In der nächsten Sitzung wird Dein Zahn erneut mit einer ultraschall-aktivierten Spüllösung desinfiziert und die Kanäle getrocknet.

Die Wurzelfüllung erfolgt mit Wurzelfüllstiften die speziell auf die Aufbereitung angepasst sind. Diese werden unter Erwärmung in die vielfältigen Verzweigungen ausgebreitet.

Anschließend wird das Innere Deines Zahnes gesäubert und mit einem dünnfließenden Komposit versiegelt.

Im Anschluss kann Dein Zahn mit schönen neuen Zähnen langfristig stabilisert werden.

Hast Du noch Fragen? Sprich uns an.